Freitag, 5. April 2013

Warum das Geld geboren wurde und es sterben wird wie anderes Menschliche auch (4)


... Bei all diesen Dingen wusste damals jeder vorher, wozu er es tun wollte, weshalb er seine Zeit verwendete, bevor das Tun seinen Zweck erfüllte. Und siehe: Wenn dann der Hunger kam, dann war die Frucht gereift und das Tier, das Untertan gemacht eingesperrt worden war, ließ sich seiner Eier, seiner Milch oder seiner Art Fleisch berauben – es hatte mehr davon, als es selbst brauchte.
Aber die Wünsche der Wesen wurden immer vielfältiger, sobald die einfachen einfacher zu erfüllen waren. Andererseits wurden immer mehr Dinge gebraucht, die keine Wünsche direkt erfüllten, sondern Geräte waren, später die Wünsche besser zu erfüllen. Mit Werkzeugen ließ sich kein Hunger verjagen und sie schmückten ihre Träger nur selten, aber wer welche hatte, der vervielfältigte die Möglichkeiten, später seinen Schmuck zu fertigen und dabei satt zu sein.
Immer weiter teilten sich dabei die Arbeiten die immer öfter auf etwas gerichtet war, was von Anfang an nur den konkreten Wunsch eines Anderen erfüllen sollte. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen