Sonntag, 7. April 2013

Warum das Geld geboren wurde und es sterben wird wie anderes Menschliche auch (6)


... Und nun kommt der Moment, da weiß der, den der Äxtemacher trifft, einen, der hat, was der Äxtemacher will, und er, also der, der weiß und sich Händler nennt, würde tauschen, weil er braucht, was der Fremde hat zum Tauschen, um es dem Äxtemacher zu geben, aber mit dem Ergebnis, dass der Händler mindestens so viel für seine Zeit bekäme, mit der er die beiden zu erfüllenden Wünsche zusammenführte, wie die brauchten, um nicht nur ihre Wünsche zu erfüllen, sondern auch zusammenzukommen.
Was tun? Am leichtesten wäre es, es wäre etwas da, was jeder braucht oder wovon jeder weiß, dass er schnell einen trifft, der es braucht, dann kann jeder sagen, das lohnt sich: ich hätte mehr Zeit dafür aufwenden müssen, um zum Schluss zu bekommen, was ich eigentlich hatte haben wollen.
Schmuck ist da eine gute Sache, weil überall wer Schmuck will. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen